April 2025

BDS GENERALHAUPTVERSAMMLUNG

Am 3. April fand unsere diesjährige Hauptversammlung in der Vinothek Weinkorb von Singer-Bader statt, die sehr gut besucht war. Unser herzlicher Dank geht an alle teilnehmenden Mitglieder, an unsere Gastgeberin Barbara Singer mit ihrem Team (verantwortlich für alle wunderbaren Getränke wie Wein, Sekt, Secco, Mineralwasser, Säfte) sowie an Martina Dietrich, die uns mit köstlichen Maultaschen und Kartoffel-/Blatt-Salaten verwöhnt hat.

Unser 1. Vorsitzende Reiner Äckerle eröffnete in Anwesenheit des Wirtschafts-Kümmerers Marcel Baars und den teilnehmenden Mitgliedern die diesjährige Sitzung und begrüßte alle Anwesenden. Zu Beginn der Versammlung gab Reiner Äckerle einen Rückblick über die stattgefundenen Aktivitäten des Jahres 2024 sowie Bienenflug 2025. Im Anschluss daran präsentierte unser 2. Vorsitzender – Ronald Petermann – die geplanten Aktivitäten 2025: Maibaum-Aufstellung, Stammtisch-Veranstaltungen, Grillfest, Jahresausflug, Korber Kirbe und Azubi-Börse. Unsere Kassiererin Martina Dietrich berichtete über die positiven Zahlen des Jahres 2024.

Nach Präsentationen und Aussprachen zu diesen Punkten übernahm Andreas Huss anschließend die Wahlformalitäten. Zuerst erfolgte einstimmig die Entlastung vom Vorstand, Ausschuss und Kassiererin, bevor es zur Wahl ging.

Folgende Mitglieder wurden für die nächsten zwei Jahre einstimmig gewählt:

Schriftführerin: Andrea Tramer (neu, ehemals Ausschuss-Mitglied)
Ausschuss: Marko Dietrich, Marcel Hamm, Klaus Kopietz, Udo Pieplow
Neu in den Ausschuss gewählt wurden: Kadir Polat, Alexander Utz, Max Utz
Alle nahmen die Wahl an. Herzlichen Dank und Glückwunsch.

Die anderen Vorstands- und Ausschussmitglieder stehen 2026 zur Wahl. Die bisherige Schriftführerin Jenny Scheuing sowie das Ausschussmitglied Renate Köhler sind nicht mehr angetreten und wurden mit großem Dank und einem Präsent verabschiedet.

Bei dieser Generalversammlung wurden auch folgende Mitglieder mit einer Urkunde und einem Präsent besonders geehrt:
Klaus Kopietz als Ehrenvorsitzender auf Lebenszeit
Fritz Goppelt (in Abwesenheit) und Manfred Heinrich als Ehrenmitglieder auf Lebenszeit

Nach den Formalitäten präsentierte Marcel Baars die positiven Entwicklungen beim BdS: neues Erscheinungsbild/Grafik-Konzept, die neue Internetseite, Konzeptionen „Korber Köpfe“ und „Ein Korb voll …“ Zusätzlich zeigte er anhand der neuen Kennzahlen für Korb, die jährlich von der IHK Region Stuttgart veröffentlicht werden, die Entwicklungen beim Einzelhandelsumsatz pro Kopf, der Kaufkraft und Zentralitätskennziffer (Kaufkraftbindung).

„Die Entwicklungen sowie die Stimmung, das Engagement und das Miteinander in unserem BdS sind sehr erfreulich. Ebenso was unsere Zuwächse bei unseren Mitgliedern betrifft. 2024/2025 konnten wir bisher 13 neue Mitgliedsbetriebe begrüßen und hatten altersbedingt nur einen Austritt“, so Reiner Äckerle.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

1. Allgemeines
1.1 Veranstalter der Verlosung ist der Bund der Selbständigen, Daimlerstraße 29, 71404 Korb (im Folgenden „Veranstalter“).
1.2 Die Teilnahme an der Verlosung des Veranstalters richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen. Die Teilnahme an der Verlosung ist gegen Anmeldung zur Verlosung des Veranstalters möglich. Sie beinhaltet neben der Angabe von persönlichen Daten des Teilnehmers auch damit die Bestätigung dieser Teilnahmebedingungen.

2. Teilnahmeberechtigung
2.1 Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich natürliche Personen mit Wohnsitz in Deutschland.
2.2 Die Teilnahme ist nicht auf Kunden des Veranstalters beschränkt und nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig.
2.3 Jeder Teilnehmer ist auch zur mehrmaligen Teilnahme an der Verlosung berechtigt. Im Falle falscher Angabe in den Teilnehmerfeldern ist der Veranstalter berechtigt, den Teilnehmer von der Verlosung auszuschließen.
2.4 Die an der Konzeption und Umsetzung der Verlosung beteiligten Personen sind von der Teilnahme ausgeschlossen

3. Ablauf der Verlosung
3.1 Die Ermittlung der Gewinner erfolgt nach Ablauf des Teilnahmezeitraums im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter allen Teilnehmern, die das Teinahmeformular vollständig ausgefüllt haben.
3.4 Die Gewinner der Verlosung werden zeitnah, per E-Mail über den Gewinn informiert.

4. Vorzeitige Beendigung der Verlosung
4.1 Der Veranstalter behält sich ausdrücklich vor, die Verlosung jederzeit ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf der Verlosung stören oder verhindern würden. Den Teilnehmern stehen in einem solchen Fall keine Ansprüche gegen den Veranstalter zu.
4.2 Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer bei Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen, insbesondere bei Manipulationen von der Teilnahme an der Verlosung auszuschließen.

5. Schlussbestimmungen
5.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen ungültig sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
5.2 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen viel Glück!

Maultaschen und mehr

Maultaschen und Mehr

Maultaschen und mehr
Wir bieten perfekten Service für Sie Schwäbisch, bodenständig, gut! Das können wir! Egal ob Firmenfeiern, Geburtstage oder Hochzeiten, wir verwöhnen Sie gerne mit regionalen und schwäbischen Spezialitäten. Ein schwäbisches Catering geht immer!

Preisgekrönt

Wir wurden schon mehrfach auf Süffa mit der Goldmedaille für beste Maultaschen in Süddeutschland ausgezeichnet, doch darauf ruhen wir uns nicht aus!

Qualität garantiert

 Bei uns erhalten Sie zuverlässige Unterstützung. 
Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen haben.